"Orbit" trifft "Aschelieder"


(Bild: André Hinderlich)

In diesem Herbst erwarten Philipp und mich einige Uraufführungen für die exquisite Besetzung Blockflöte&Schlagzeug. Die ersten Werke sind eingetroffen: "Orbit" von Achim Bornhöft, der an der Universität Mozarteum Komposition lehrt, sowie "Aschelieder" von Frank Zabel (Professor an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf).
In der kommenden Woche wollen wir uns der Einstudierung dieser beiden neuen Werke widmen und sind schon sehr gespannt, wie die beiden Komponisten die vielleicht auf den ersten Blick großen Gegensätze unserer beiden Instrumente überbrückt haben. Aus unserer Erfahrung können wir sagen: JA, das funktioniert und bietet unglaublich spannende akustische Lösungsansätze.

Die Werke werden an folgenden Terminen uraufgeführt:
"Orbit" (Achim Bornhöft): Konzert im Rahmen der Klangspuren Schwaz - Tiroler Festival für neue Musik: 18.9.16 20.00 Uhr

"Aschelieder" (Frank Zabel): Konzert im Rahmen unseres Workshops für Studierende der Komposition (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf): 5.10.16, 19:30 Uhr

SAVE THE DATE

nähere Informationen auch unter der Rubrik "Termine".